
Wir haben gemeinsam mit dem Bauamt, Kämmerei und dem Bauhof ein Konzept für den St.-Georg-Platz erstellt.
Beschreibung: Das Gartengrundstück soll von zwei Seiten begehbar gemacht werden, wobei beide Seiten durch ein Tor verschließbar sind. Der Weg beginnt und endet jeweils an den Gartentoren. Der Weg ist befestigt und barrierefrei nutzbar. Im Garten werden eine Bank, eine Liege (Isarwelle) sowie eine Bank rund um einen Baum errichtet. Der zweite gemeindliche Bücherschrank (Spende der Raiffeisenbank) wird ebenfalls einen Platz im Garten finden. Ebenso wird eine Terrasse vor dem Haus gebaut. Der Garten lädt so zum Verweilen für jedermann ein. Siehe Skizze anbei.
Umsetzung: Die Erdarbeiten werden durch die Gemeinde im Zuge des Aufbaus des Bücherschranks erbracht. Die Terrasse soll in Form einer Gemeinschaftsaktion gebaut werden, z.B. durch ortsansässige Handwerker und die Gemeinderäte.
Finanzierung: Da es sich hierbei um ein gemeindliches Projekt auf eigenem Grundstück handelt, darf die Gemeinde zweckbezogene Spenden annehmen. Die Ausstattung resp. das benötigte Material wird von der Freien Liste Otterfing in Form von Spenden organisiert. Im Detail bedeutet dies, das Sachspenden von ortsansässigen Handwerkern sowie Geldspenden von Privatpersonen bzw. Firmen erfolgen. Das Projekt wird folglich für die Gemeinde kostenneutral umgesetzt.
Zeitplan: Umsetzung bis Mitte September
Das Konzept wurde in Zusammenarbeit von Bauamt, Kämmerei, Bauhof und der Freien Liste Otterfing erstellt.
Artikel dazu im Holzkirchner Merkur: Otterfing plant Bürgergarten am St.-Georgs-Platz: Freie Liste legt neues Konzept vor
